• Kreis
  • Andreas Glück

Pressemitteilung Green Deal

Updated: Mar 9

“Wie bereits bei der Ankündigung des „Green Deal” durch Kommissionspräsidentin Von der Leyen, sehen wir Freie Demokraten im Europaparlament auch in dem nun von ihr und Frans Timmermans vorgelegten Entwurf des europäischen Klimagesetzes Chancen aber auch Risiken.

In der Ausgestaltung des europäischen Klimapfades darf es nicht um ideologische Verbotspolitik gehen, sondern gerade für uns als Freie Demokraten stehen gerade auch die Chancen für Innovation und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Europäischen Union und Deutschland im Vordergrund.

Wir begrüßen, dass das Klimagesetz im Kommissionsvorschlag auf einem wissenschaftsbasierten Vorgehen fußen soll, dem Gesetz eine Kosten-Nutzen-Analysen zugrunde gelegt wird und die Bereiche der Energieeffizienz und Versorgungssicherheit einbezogen werden sollen. Außerdem begrüßen wir das ausdrücklich technologieoffene Vorgehen, das gerade unsere innovativen Unternehmen bestärken kann. Wir begrüßen diesbezüglich das Bekenntnis Timmermans zur Stärkung des Europäischen CO2 Zertifikatehandels ETS.

Zu dem heute von Kommissionspräsidentin Von der Leyen und Vizepräsident Frans Timmermans präsentierten Entwurf zum Europäischen Klimagesetz sagte der energiepolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament Andreas Glück: Anreizpolitik umgesetzt werden. Eine implizite, ideologiegeleitete Fokussierung auf einzelne Technologien werden wir nicht mittragen.

Andreas Glück MEP

European Parliament