top of page
AutorenbildAndreas Glück

Ein handlungsfähiges Europa braucht eine funktionierende Kommission

 

EU-Kommissare wurden durch das Europäische Parlament bestätigt

 

Zur Bestätigung der EU-Kommissare erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament Andreas Glück:


„Heute hat das Europäische Parlament die Kommissarinnen und Kommissare bestätigt und damit die Voraussetzung für eine arbeitsfähige EU geschaffen. Auch wenn wir gegenüber der Kommissionspräsidentin nach wie vor Vorbehalte haben und diese bei ihrer Wahl im vergangenen Juli nicht unterstützt haben, war der heutige Schritt dennoch wichtig.

Die vergangenen Wochen haben wir als Parlament intensiv genutzt, um die Bewerbungen fachlich auf Herz und Nieren abzuklopfen. Auch wenn es hier neben viel Licht auch etwas Schatten gab, haben die meisten Kommissarsanwärter konkrete Maßnahmen vorgetragen, wie sie in ihrem jeweiligen Ressort Bürokratie abbauen und mehr Wettbewerbsfähigkeit schaffen wollen.“


Auch wenn sich die Kommissionsspitze personell nicht verändert hätte, würde insgesamt ein anderer Geist wehen als noch vor fünf Jahren.


„Gerade weil mit Von der Leyen in der letzten Legislaturperiode massiv Bürokratie dazu kam, ist es nun wichtiger denn je, Kommissare zu haben, die das umkehren möchten. Natürlich werden wir die Kommission an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen. In Anbetracht der Herausforderungen innerhalb und außerhalb der EU, wäre eine Hängepartie bei der Aufstellung der Kommission heute in jedem Fall unverantwortlich gewesen“, so der Europaabgeordnete Andreas Glück.

Comentários


bottom of page